애타는 독일어

불안은 영혼을 잠식한다

史野 2002. 9. 9. 18:52
Angst essen Seele auf



(Angst essen Seele auf, Deutschland 1974)

Darsteller: El Hedi Ben Salem, Brigitte Mira

Regie: Rainer Werner Fassbinder

FSK: ab 16

Genre: Drama, Liebesfilm






Das Glück ist nicht immer lustig. Die verwitwete Putzfrau Emmi (Brigitte Mira) verliebt sich in den wesentlich jüngeren Marokkaner Ali (El Hedi Ben Salem).
In ihrem gesamten Umfeld stößt die multikulturelle Beziehung auf Ablehnung. Sogar der engste Familienkreis will von Emmi plötzlich nichts mehr wissen. Doch Ressentiments und Vorurteile schweißen das "unmögliche" Paar nur noch fester zusammen...





"Glück, was ist das schon. Es gibt doch immerhin noch sowas wie Anstand!"
Tratschende Nachbarn, fassungslose Arbeitskollegen und entsetzte Verwandte. Das waren 1974 Rainer Werner Fassbinders Konsequenz, wenn weiße Frau und schwarzer Mann ein Paar bilden.
Vor dem Hintergrund der terroristischen Anschläge bei den Olympischen Spielen von 1972 gedreht, appelliert sein Werk an Toleranz und Menschlichkeit.
Dabei verzichtet Fassbinder gänzlich auf Lösungswege und zeigt nichts weiter als die ungeschminkte Realität. Auch das gegenseitige Abtasten von Emmi und Ali verläuft längst nicht vorurteilsfrei.
Obwohl der Film den ruhigen Charme des Autorenfilms der 70er Jahre versprüht, hat der Filmstoff bis heute nichts von seiner politischen Brisanz eingebüßt. Die cineastischen Zeiten mögen sich verändert haben.
Die im Film angesprochenen, ausländerfeindlichen Argumente nicht. "Angst essen Seele auf" ist gemeinsam mit "Katzelmacher", "Der amerikanische Soldat" und "Händler der vier Jahreszeiten", Bestandteil einer Fassbinder-Retrospektive, die im April 2002 auf DVD erscheint.
Jede der Scheiben ist mit umfangreichem Bonusmaterial wie Kurzfilmen, Diskussionsrunden und Liedervorträgen ausgestattet.

Oliver Zimmermann



www.film.de





Rainer Werner Fassbinder

Geboren am 31. Mai 1945 in Bad Wörishofen, im selben Jahr wie Wim Wenders und drei Jahre nach Werner Herzog, war Rainer Werner Fassbinder zunächst das Wunderkind des Neuen Deutschen Films, später der "agent provocateur" im bundesrepublikanischen Kulturbetrieb: man denke nur an den Aufstand gegen sein angeblich linksfaschistisches Theaterstück Der Müll, die Stadt und der Tod (1976) oder an die Kampagne der Boulevardpresse gegen den "Schmuddelsex" in Berlin Alexanderplatz (1980).
Postum hat man Rainer Werner Fassbinder zum Klassiker stilisiert, als "das Herz, die schlagende, vibrierende Mitte" des bundesdeutschen Autorenkinos verortet (W. Schütte).
In die Filmgeschichte eingeschrieben wurde der Filmemacher, der auch Dramatiker, Schauspieler und Theaterregisseur war, als "das maßlose Genie", nicht zuletzt von den selbsternannten Biographen aus dem Freundeskreis.
Sein früher Tod, am 10. Juni 1982 in seinem Münchner Apartment, hat ein Lebenswerk vorzeitig vollendet, das seinen vielzitierten Wahlspruch noch retrospektiv zu illustrieren scheint: "Schlafen kann ich, wenn ich tot bin ..."








Über 40 Kino- und Fernsehfilme hat der Autodidakt Fassbinder, nach seiner erfolglosen Bewerbung an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und drei weitgehend unbekannt gebliebenen Kurzfilmen, in den 13 Jahren von 1969 bis 1982 gedreht: als ein Regisseur, der zumeist auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnete, mitunter sogar für Ausstattung, Kamera und Schnitt (letzteres unter seinem Pseudonym Franz Walsch), und als ein Filmemacher, der auch regelmäßig vor der Kamera agierte, vorrangig in seinen eigenen Filmen, aber auch in denen anderer Regisseure, am Beginn seiner Karriere etwa als Zuhälter in Jean-Marie Straubs Der Bräutigam, die Komödiantin und der Zuhälter (1968) und in der Titelrolle von Volker Schlöndorffs Baal (1969), am Ende seines kurzen Lebens am eindringlichsten als abgehalfterter Polizeileutnant Jansen in Wolf Gremms Kamikaze 1989 (1982)


www.dasfilmarchiv.de


 

 

이번에는 지난 번 말씀드렸듯이 파스빈더 감독의 영화를 올렸습니다.

파스빈더감독에 대한 글은 넘 길어서 제가 그냥 앞부분만 잘라 올렸구요..ㅎㅎ

올해 서울에서 파스빈더 영화제를 했었다는데 보신 분들도 많겠죠?

이 영화는 대사도 많이 없고 쉬워서 제가 독일어로 처음 제대로 이해한 영화랍니다^^

독일어를 이해할려고 초반에 무척 많은 비디오를 빌려다 봤거든요

독일에서는 시립도서관에서 회원권만 있으면 싼 가격에 비디오를 빌려줬죠

독일영화든 아니든 어차피 더빙이니까 안가리고 참 많이도 봤었는데...

아리님이 도서관얘기하니까 문턱이 닳도록 들락날락하던 뒤셀도르프의 도서관이 넘 그립네요

어학 테잎이나 비싼 화집등을 한달간 공짜로 빌려주는 멋진 도서관이었는데..^^

이번엔 동행이 있어서 그 앞까지만 가고 들어가보지는 못했거든요

이 영화는 멜로드라마이긴 하지만 소외계층인 독일청소부할머니와 외국인 노동자

의 삶이 정말 섬뜩하도록 리얼하게 표현되어 더 기억에 남았어요

헐리우드영화와 달리 미화된 부분이 없고 고급레스토랑에서의 그들의 순진한(?) 무지는 코믹스럽기까지 하죠

드라마틱하게 살다간 독일 뉴저먼 영화의 기수 파스빈더 감독이 74년 칸느에서 비평가상을 수상하며 국제적으로 인정받는 계기가 된 영화랍니다

이 영화는 미국 감독 '더글라스 셔크'의 영화 '천국이 허락하는모든 것'을 번안한거라고 하는데 전 그 영화는 보지를 못해서 비교는 못하겠네요

파스빈더감독은 동성애 술 마약 그리고 요절까지.. 그의 인생을 보면 우리가 예술가에 대한 편견이 편견이 아니라는 생각을 할만큼 그런면으로 교과서적(?)입니다
올해가 그의 사후20년이 되는 해라서 독일에서도 많은 행사가 있었던걸로 알고 있어요

그 스스로도 이 영화를 무지 마음에 들어해서 본인이 좋아하는 독일영화 톱텐의 하나였다네요

이 영화에서는 안나오지만 '한나 쉬굴라'(마리아 브라운의 결혼)가 그의 영화의 단골주연이죠

'빔벤더스' 영화에 '솔베익 도마틴'이 단골인 것 처럼요
독일영화를 포함한 유럽영화를 보면 특히 여주인공들이 안 이쁘다는 게 특색이죠..

 

ㅎㅎ

다들 개성으로 한 몫하잖아요

그래서 난 유럽영화가 좋은가? 하하

!

 

2002. 08.25 상해에서

'애타는 독일어' 카테고리의 다른 글

Der Kontrabass  (0) 2002.09.10
Bild에서 뽑은 기사..그리고...  (0) 2002.09.09
Marilyn Monroe  (0) 2002.09.09
슈피겔에서 뽑은 짧은 기사 두 개  (0) 2002.09.09
Vincent van Gogh  (0) 2002.09.09