애타는 독일어

아마존 리뷰에서

史野 2004. 5. 23. 15:11

 

fotos

Traurig aber schön, 8. August 2003
 Rezensentin/Rezensent: wischnik (Mehr über mich) aus München Deutschland 
Eigentlich sind es zwei Liebesgeschichten, die Murakami vor dem Leser ausbreitet. Toru Watanabe liebt zwei Mädchen, das eine krank und unerreichbar, das andere lebenslustig, etwas skurril, aber bereit, ihn wiederzulieben.
Sehr einfühlsam geht Murakami auf zwei Lieben ein, die sich trotz ihrer Unterschiedlichkeit in einem Mann vereinen. Unaufhaltsam steuert die geschichte ihre tragischen Ende zu, das in seiner Notwenidigkeit beinahe erlösend wirkt. Die Erfüllung der Liebe bleibt aus, die Erfüllung des Schicksals nicht.
Naokos Lächeln in reinster Lesegenuß, schlicht geschrieben, aber berührend erzählt. Anrührend, aber nicht kitschig, unterhaltsam, aber nicht oberflächlich. Ein Buch, für das man sich Zeit nehmen sollte, um es ungestört genießen zu können.

fotos

Was hat Leon de Winter denn da geritten?, 1. Januar 2003
Rezensentin/Rezensent: manfredheling (Mehr über mich) aus Grevenbroich Deutschland 

Tja, ein neuer Leon de Winter übt doch immer wieder eine grosse Faszination auf uns Leser aus. Und so taucht man in vierhundert,sehr spannenden Seiten für einige Stunden in den typischen de
Winter-Stil mit reichlich Sex und Larmoyanz ab und fühlt sich streckenweise auch sehr gut unterhalten. Soweit zum positiven an diesem Buch, denn leider muss ich feststellen, dass sich der Niederländer wohl an seinem Thema verhoben hat. Sehr rührend und bewegend sind tatsächlich die Schilderungen, wie ein alleinerziehender Vater sich sehr plötzlich mit dem Tod seiner überalles geliebten siebzehnjährigen Tochter konfrontiert sieht und versucht, diesen tragischen Verlust zu begreifen und sich seiner Trauer zu stellen. Jedoch sieht er sich plötzlich in der Rolle eines Zuarbeiters des Mossad und auch noch mit dem plötzlichen Auftauchen seiner Jugendliebe, die an Reinkarnation glaubt und gleich den gemeinsamen Grossvater, der in der Seele eines tibetischen Mönchs wiedergeboren wurde mitbringt, konfrontiert, so dass wenig Zeit zum Trauern bleibt. Als dann
auch noch Astrophysik eine Rolle in diesem Buch zu spielen begann, habe ich mich schon gefragt, was Leon de Winter wohl diesmal geritten hat...
Fazit: ein viel zu grosser Überbau für eine an sich durchaus spannende Geschichte....

 

 

제가 읽은 네 번째 네덜란드 작가입니다.

이 작가는 제가 소설보다 먼저 잡지기고글로 여러 번 접했었기에 소설을 구입해본 겁니다.

전 뭐 처음이니 전 소설과 비교는 못하겠구 윗 사람의 글이 딱 공감이 가네요..^^

 

 

그리고 아래 부시대통령 다친기사 슈피겔에서 넘 웃겨서 퍼왔습니다..ㅎㅎ

 

Crawford - "Er erlitt leichte Abschürfungen und Kratzer an seinem Kinn, der Oberlippe, seiner Nase, der rechten Hand und beiden Knien", sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Trent Duffy, am Samstag in Crawford. Sein Arzt Richard Tubbs, der ihn auf der Tour begleitete, habe die Wunden noch an Ort und Stelle gereinigt und versorgt. Anschließend sei der Präsident, der Helm und Mundschutz trug, wieder aufs Fahrrad gestiegen und die verbliebenen zwei Kilometer bis nach Hause geradelt. Bush geht es Tubbs Angaben zufolge gut.

 

Wie es zu dem Sturz gekommen ist, sei unklar, sagte Duffy. Es habe den ganzen Tag geregnet und der Boden sei aufgeweicht gewesen. Bush, 57, war nach Angaben seines Sprechers auf den letzten zwei Kilometern von einer knapp 29 Kilometer langen Fahrradtour auf seiner Ranch in Crawford im US-Bundesstaat Texas.

 

Trotz seiner Verletzungen hat Bush am Samstagabend an einer Feier anlässlich des Abschlusses seiner Tochter Jenna an der Universität von Texas in Austin teilgenommen. Der Präsident werde aber um das Kinn einen Verband tragen, hatte Duffy zuvor angekündigt.

 

Anfang Mai war auch sein demokratischer Herausforderer bei der Präsidentenwahl im November, John Kerry, vom Fahrrad gestützt, blieb aber unverletzt. "Ich hoffe, es geht ihm gut", sagte Kerry nach der Nachricht von Bushs Unfall. "Ich wusste nicht, dass der Präsident Fahrrad fährt."

 

Die Nation hatte sich schon einmal ernste Sorgen um Bushs Wohlergehen machen müssen. Im Januar 2002 war der Präsident beim Fernsehen plötzlich in Ohnmacht gefallen und vom Sofa gerutscht. Die linke Wange und das Kinn schlug er sich damals auf. Schuld an der Bewusstlosigkeit, so das damalige ärztliche Bulletin, sei eine Brezel gewesen, die unvollendet gekaut auf das Nervensystem des Präsidenten drückte - eine These, über die die Welt noch lange rätselte.

 

Für Montag hat Bush eine landesweite Ansprache über das weitere Engagement der USA im Irak geplant.


 

 

'애타는 독일어' 카테고리의 다른 글

Bist Du gluecklich?  (0) 2004.06.12
Sigmund Freud an Arthur Schnitzler  (0) 2004.05.27
Mennulara이야기  (0) 2004.05.16
Brief an Goethe  (0) 2004.05.02
Karikatur  (0) 2004.04.15