lang, lang ist es her, dass sich Eure treulosen Düsseldorfer gemeldet haben aber das ist wirklicht nicht böse gemeint. Irgendwie fliegt die Zeit nur so dahin und nun ist schon bald Weihnachten und man denkt insbesondere an die Freunde für die man zu wenig Zeit hat...
Wie geht es Euch denn so im fernen China? Läuft es im Job gut, und habt Ihr das Land schon ein wenig erkundet?
Bei Denise Florian und mir gibt es zur Zeit nichts Revolutionäres zu berichten.
Vor längerer Zeit hatte ich ein Vorstellungsgespräch in einem Ing.-Büro hier in Düsseldorf, doch letztlich haben sie sich für eine Mitbewerberin (wie das so schon heißt) entschieden.
Florian hält uns gut auf Trapp und wir sind abends doch häufig ziemlich kaputt wenn er dann so gegen 9.00 Uhr im Bett liegt. Dennoch sind wir immer noch begeistert und genießen es. Allmählich kann er sich schon ganz gut verständigen und macht uns genau klar, was er will. Es ist gar nicht so leicht immer die Grenze zu ziehen, was man noch so durchgehen lässt, wenn er mal wieder Dummheiten gemacht hat und was nicht. Aber wir üben noch.
Im Frühjahr waren wir für eine Woche auf Sizilien. Wir hatten nur den Flug und einen Mietwagen gebucht und haben uns so eine Woche über die Insel geschlagen. Hotels haben wir uns abends vor Ort gesucht und sind an den Orten länger geblieben wo es uns gefallen hat. Florian hat die Reise super mitgemacht und wir hatten diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Probleme hatten wir nur aufgrund des mangelnden Organisationsvermögen der Sizilianer. Unglaublich, dass so eine Region in einem gemeinsamen Europa überhaupt überleben kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Im Sommer waren wir für drei Wochen in der Türkei im Ferienhaus von Denise Eltern. Insgesamt war es gut und erholsam, doch würde ich nicht noch einmal drei Wochen gemeinsam mit Denise Eltern im Ferienhaus verbringen, da doch jeder relativ viele Kompromisse eingehen muss und dafür die Urlaubsinteressen wahrscheinlich zu unterschiedlich sind. Dennoch hat es uns gut gefallen. Wir haben auch kleinere Ausflüge in die Umgebung gemacht und waren natürlich auch in Edremit .(Erinnerst Du Dich an 1985?) Die Stadt Edremit liegt keine 10 km von dem Feriendorf entfernt und ich musste häufig daran denken, dass ich mir vor 17 Jahren, als wir von Bursa kommend bei der Stadt Edremit den Golf von Edremit erblickten, nicht hatte träumen lassen, dass ich genau dort mal mit meinen Schwiegereltern Urlaub machen würde...!
Ich hatte ja im Vorfeld zum Urlaub an der VHS mit einem Türkischkurs begonnen in der Hoffnung, dass ich mich evtl. schon im Sommerurlaub einigermaßen verständigen konnte, aber ich muss gestehen, dass die Sprache leider nicht so leicht ist, wie ich mir das erhofft hatte. Hinzu kam noch ein relativ unfähiger Lehrer. Ich habe die Hoffnung zwar noch nicht aufgegeben - und bei einem Tauchausflug im Urlaub hatte ich auch durchaus schon mal einen Verständigungserfolg - aber ich glaube für diese Sprache brauche ich einen längeren Atem.
So habe ich erst einmal mit dem Türkischkurs aufgehört und stattdessen wieder meine Segelleidenschaft wiederbelebt. Im Sommer war ich des öfteren auf dem Unterbacher See segeln und da habe ich mich spontan für einen Küstensegelkurs angemeldet, der nun schon seit dem Herbst läuft. An den letzten beiden Wochenenden haben wir für den Motorbootteil die Fahrstunden hier im Hafenbecken gehabt. Am 15. Dez. ist die Prüfung. Alle im Kurs sind überrascht auf was für einem Niveau der Kurs abgehalten wird. Schwerpunkt des Unterrichts ist die Navigation und der Umgang mit der Seekarte. Schwerpunkt der Prüfung hingegen schwachsinnige Fragen, deren Antworten stur auswendig gelernt werden müssen. Da ich aber an den WE und auch abends irgendwie immer andere Sachen zu tun habe, hoffe ich das es trotzdem klappt. Wenn der Motorbootteil absolviert ist, geht's dann richtig mit dem Küstensegeln los. Im Mai schließt der Kurs dann mit einem einwochigen Torn (natürlich wieder einschl. Prüfung) an der holländischen Küste ab.
Wie sieht denn bei Euch die Planung für Weihnachten aus??? Habt Ihr vor in ein Land zu fahren, dass derzeit von einer überbezahlten politischen Laienschauspielertruppe regiert wird und es nicht schafft, trotz aller Lügen und Tricks die Stabilitätskriterien zu erfüllen? Wenn Euch dies nicht abschrecken sollte, wurden wir uns freuen Euch mal wieder zu sehen. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal wieder häufiger zu schreiben.
Wir wünschen Euch alles Gute
Bis hoffentlich bald ANSGAR und DENISE mit FLORIAN